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Friedrichstraße 134, 10117 Berlin

Stationäre Behandlung

Im Krankenhaus erwartet Sie ein angenehmes Ambiente und ein hochqualifiziertes Krankenpflegepersonal, welches sich während des stationären Aufenthaltes um ihre Bedürfnisse kümmert. Im medizinischen Bereich versorgt Sie Dr. Boack und sein speziell ausgebildetes Team persönlich.

Mit hoher Kompetenz und großem Engagement kümmern wir uns um Ihre Genesung und pflegen Sie auf der Station im Krankenhaus, sodass Sie bald wieder in ihr Heim zurückkehren können.

Die An- und Abreise für den Patienten kann eine große Herausforderung darstellen. Um es Ihnen so angenehm und komplikationsarm wie möglich zu gestalten, stehen wir Ihnen gerne telefonisch mit informativen Ratschlägen zur Seite. Bei der Hotelsuche, sowie bei der Suche nach der optimalen Bahn- und Flugverbindung sind wie für Sie jeder Zeit erreichbar.

Unser größtes Anliegen ist es, Ihre Beschwerden und Schmerzen zu analysieren und Ihnen operativ zu helfen, sodass sie möglichst unbeschwert wieder durch Ihr Leben gehen können.

Vor der Operation haben Sie mit Dr. D.-H. Boack Ihre geplante Operation besprochen und ihr Operationstermin ist für sie reserviert.

Bitte beachten Sie folgende Dinge vor der Operation:

  • Ca. 4 Wochen vor dem OP-Termin erhalten Sie eine Patienteninformation mit allen Kontaktdaten vom Krankenhaus und weitere Informationen zum Ablauf der Vorbereitungen für die stationäre Behandlung
  • Die stationäre Aufnahme erfolgt am Operationstag. Die Uhrzeit für das Erscheinen am Operationstag erfahren Sie einen Werktag (Montag bis Freitag) vor der Operation unter folgender Rufnummer: 030/130122364 in der Zeit zwischen 14.30 und 15.00 Uhr
  • Im Falle einer Absage ihres Operationstermins teilen Sie es uns bitte frühzeitig unter +49 30 48 47 93 60 in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr mit oder senden eine Email an kontakt@fuss-sprunggelenk.de
  • Sollte unmittelbar vor der Operation eine Hautveränderung (Hautdefekt, Insektenstich, Verletzung, Abschürfung o.ä.) im Operationsgebiet auftreten, bitten wir Sie uns umgehend zu kontaktieren (+49 30 48 47 93 60 in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr oder senden eine Email an kontakt@fuss-sprunggelenk.de)
  • Eine Haarentfernung muss durch Sie nicht vorgenommen werden, da es vom Krankenhauspersonal erst unmittelbar vor der OP erfolgt
  • Künstliche Fingernägel /Gel-Nägel und auch jeglicher Nagellack müssen am Vortag entfernt werden
  • Bestimmte Medikamente müssen vor einer Operation abgesetzt werden. In Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Arzt, ist darauf zu achten, dass Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen insbesondere VKA (Cumarine / Phenprocoumon z.B. Marcumar®, Falithrom®, etc.) aber auch NOAK / DOAK (Dabigatran [Pradaxa®], Rivaroxaban [Xarelto®], Apixaban [Eliquis®], Edoxaban [Lixiana®, Savayasa®], etc.) inkl. Thrombozytenaggregationshemmer (z.B. ASS [Aspirin®], Clopidogrel [Plavix®, Iscover®, Duoplavin®] sowie Metformin-haltige Antidiabetika (Glucophage®, Siofor® u.v.a.m.) rechtzeitig vor der geplanten Operation abzusetzen bzw. die Therapie umzustellen sind
  • Zudem möchten wir Sie - in Zusammenarbeit mit Ihrem zuständigen Hausarzt / Rheumatologen – bitten spezielle Medikamente (Antirheumatika / Biologicals), die das Immunsystem beeinflussen, rechtzeitig (doppelte Eliminations-Halbwertszeit) vor der geplanten Operation abzusetzen bzw. die Therapie umzustellen.

Am Aufnahmetag

Bitte bringen Sie die folgenden Dinge bzw. Unterlagen am Aufnahmetag mit:

  • Versichertenkarte (sowohl gesetzlich als auch privat Versicherte - falls vorhanden)
  • Personalausweis
  • Ggf. Bescheinigungen über Zusatzversicherungen für Wahlleistungen (Chefarzt, Ein- oder Zweibettzimmer-Anspruch)
  • Krankenhauseinweisung vom Haus- oder Facharzt
  • Wird die Behandlung nach einem Arbeitsunfall im Rahmen des berufsgenossenschaftlichen Heilverfahrens durchgeführt, übernimmt die Berufsgenossenschaft (BG) die Kosten des Krankenhausaufenthaltes. Hier ist zum Narkoseaufklärungsgespräch der D-13-Bericht/Unfallbericht mitzubringen
  • Gehhilfen, Schienen oder Orthesen
  • Bequeme, lockere, weite Kleidung
  • Hose mit weitem Bein oder eine Hose, die außenseitig zu öffnen ist
  • Feste (Sport-) Schuhe für die physiotherapeutische Nachbehandlung
  • Nicht mitbringen müssen Sie Handtücher und Waschlappen
  • Bitte halten Sie Ihr Handy / Smartphone bereit, damit wir Sie bei evtl. organisatorischen Veränderungen kurzfristig erreichen können (nicht stumm schalten!)